Ein Schiff wird kommen
Dass mare - wie der Name schon sagt - seine verlegerische Arbeit ausschließlich auf das Meer beschränkt, versteht sich von selbst. Und trotzdem hat der Verlag seinen spannenden, abenteuerlichen und zugleich lehrreichen Kalender mit Kultur betitelt. Und darin liegt kein Widerspruch! Bekanntlich kam nicht nur alles Leben aus den Ozeanen, nein, all das, was im und auf dem Meer kreucht und fleucht, all das, was der Mensch mit den Weltmeeren und an dessen Gestaden erlebt hat, ist doch das, was unsere enschheitsgeschichte ausmacht und der Kultur auf die Sprünge half.
Im Wochenrhythmus erfahren wir von bewegenden Momenten der Seefahrt, aber auch vom Wechsel des Strandlebens im Laufe der Jahrhunderte - von der Strandpromenade bis zum Teutonengrill. Wie Treibgut der maritimen Kulturgeschichte, fördert jedes Kalenderblatt Neues zu Tage. Und immer wissen die Kalendermacher die ausgewählten Texte aus Wissenschaft und Weltliteratur gekonnt mit Bildern zu kombinieren. Nicht nur ein Trost für all die Menschen, die in solchen Zeiten das Fernweh plagt und die vom Meer träumen, sondern auch für jene, die der Kultur


mare Kulturkalender
Herausgegeben von Nikolaus Gelpke

Wochenkalender
mareverlag
22,- Euro