Wenn der Winter kommt
Wenn ein Bilderbuch schon „Im Winterwald“ heißt, weckt dies auch Erwartungen von kahlen Bäumen, Schnee und Eis. Und um gleich mitten hineinzukommen in das Buch, gehören Tiere dazu, Tiere, die im Winter Hunger leiden. Dem Fuchs, der Maus und dem Raben knurrt der Magen. Einzig das Eichhörnchen hat im vergangenen Herbst Vorräte angelegt. Doch es hat nicht vor, mit den anderen zu teilen. Als es aber die versteckten Schätze nicht mehr findet, helfen ihm die anderen bei der Suche, zuletzt wird gerecht geteilt, ein gutes Ende für eine schöne Freundschaftsgeschichte.
Die Illustration und die Geschichte sind von der Autorin. Deshalb passen die schönen doppelseitig gemalten Landschaften so gut zur Erzählung. Bestens für den Anfang eines Adventskalenders geeignet und das Buch lädt geradezu zum Vorlesen ein.

Daniela Kulot
„Im Winterwald“

32 Seiten
Thienemann Verlag
14,- Euro