Immer wieder schön
Große Literatur erkennt man auch daran, dass sie neu interpretiert, immer wieder einen strahlenden Glanz bekommt. Unzählige Male wurde die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens neu aufgelegt, frisch verpackt und auf die Bühne und die Leinwand gebannt. Oder wie hinter unserem heutigen Türchen vom einstigen Tatort-Kommissars Charles Brauer gelesen. Man mag sie einfach diese Stimme und auch wie Brauer seinen Ebenezer Scrooge interpretiert. Der Geizhals, der am Tag vor Heiligabend von drei Geistern heimgesucht wird, die ihn zu einem neuen Menschen machen.
Zu Beginn verachtet der Misanthrop alles, was mit Weihnachten zusammenhängt und ist auch sonst ein wahrer Unmensch. Als ihm all die Not und das Elend in den Armutsvierteln von London vor die Augen geführt wird, verspürt er Reue. Gleichzeitig darf er auch in seine eigene Kindheit zurückkehren und bemerkt, was aus seinem Leben geworden ist. Obwohl doch alles nur ein Traum war, kommt es zu einer schicksalhaften Wandlung und aus dem einstigen Geizhals wird ein Wohltäter für die Armen.
Charles Dickens
„Eine Weihnachtsgeschichte“
4 CDs gelesen von Charles Brauer

cbj audio Verlag
15,- Euro