Die Schönheit der Natur
Sei es nur ein Apfelbaum, sei es ein kleines Waldstück oder ein versteckter See mit seinem Schilfgürtel, alles kann so eng mit uns verbunden sein, dass wir in dem vertrauten Stück Natur, Heimat finden. Der Biologe Jan Haft hat auf den großen Erfolg seines Kinofilms, der filmischen Dokumentation einer Wiese im Jahreslauf, ein neues Projekt folgen lassen. Er ist von den Bergen bis an die Küste durch ganz Deutschland gereist und bringt uns mit dem neuen Film „Heimat Natur“ und natürlich mit dem gleichlautenden Buch, die verschiedenen Lebensräume näher. Regionen, die uns geprägt haben und die uns gleichzeitig so viel Neues zu bieten haben, wenn wir uns mit offenen Augen der Natur nähern. Jan Haft erstellt eine Bestandsaufnahme unseres Landes, er untersucht den Einfluss der Menschen auf die Ökosysteme, auf das, was unwiederbringlich zerstört wurde und was es zu retten gilt. Sein Rückblick wie sich die Natur im Laufe der Jahrhunderte verändert hat, hilft auch zu verstehen, wie sich Landschaft entwickelt hat zu dem, was unsere Kinder vorfinden und was es für sie und für die nachfolgende Generationen zu erhalten gilt.

Jan Haft
„Heimat Natur“

288 Seiten
Penguin Verlag
20,- Euro