Italien – ein Traum in Schwarzweiß
Es ist schon ein großes Glück für uns, dass der, der unsere Texte im Adventskalender so schön grafisch gestaltet - übrigens auch unsere Homepage - dass dieser künstlerische Grafiker gleichzeitig auch ein herausragender Fotograf ist. Helmut Schlaiß hat sich einen Lebenstraum erfüllt und ist auf Goethes Spuren nach Italien gereist. Aus den vielen Schwarzweißfotografien ist ein ausgezeichneter Bildband entstanden. Diesen haben wir im Jahr 2019 ausgiebig gefeiert. Die Bilder des Buches werden begleitet von Goethes italienischer Reise, die auch komplett abgedruckt und in einem Nachwort von Denis Scheck erläutert wird.
So sind die Macher des ars vivendi Verlags aufmerksam geworden, denn die künstlerische Qualität der Fotografien eignen sich bestens für einen Kalender. Monat für Monat können sie sich damit ein Stück Italien nach Hause holen. Helmut Schlaiß´ außergewöhnliche Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeigen uns Italien, wie Goethe es bewunderte. Eine traumverlorene, schwärmerische Zeitreise in zwölf Blättern. Vom Gardasee über Venedig nach Rom, sind die Bilder zugleich eine Reminiszenz an unseren größten Dichter, zeigen aber auch, dass die Sehnsucht nach Italien immer noch gegenwärtig ist.

Johann Wolfgang von Goethe
Italienische Reise
Fotos: Helmut Schlaiß

Monatskalender 2023
ars vivendi Verlag
32,- Euro

Helmut Schlaiß
„Italienische Reise“
Ein fotografisches Abenteuer von Helmut Schlaiß

336 Seiten
Manesse Verlag
49,80 Euro