Ein magischer Garten und ziemlich beste Freundinnen
Monk’s House war ein etwas heruntergekommener Landsitz mit einem verwilderten Grundstück im Süden Londons. So fanden es auf jeden Fall Virginia und Leonard Woolf vor, als sie sich 1919 entschlossen, das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert zu erwerben. Das Schriftstellerpaar suchte einen Ort, um in Ruhe schreiben zu können. Nach und nach verwandelten sie den verwaisten Garten in ein Blumenparadies.
Caroline Zoob, die Autorin des schönen Bildbands über den Garten, hatte das Glück dort mehr als 10 Jahre lang im Haus leben zu dürfen, um an zwei Tagen Besucher zu führen. Sie erzählt spannend von der Geschichte und den Geschichten rund um dieses kleine Paradies. Die renommierte Fotografin Caroline Amber, selbst häufig zu Besuch in Monk’s House, macht mit ihren außergewöhnlichen Bildern das Buch zu eine prachtvollen Band.
Häufig war Vita Sackville-West in den 20er Jahren zu Gast in Monk’s House. Während Virginia Woolf mit ihren Depressionen kämpfte, fand sie aber in der abenteuerlustigen und lebendigen und immer eleganten Vita ihre beste Therapeutin. Mehr noch, die Frauen kamen sich näher und lebten intensiv ihre Liebe aus. Katja Kulin hat versucht diese rätselhafte und leidenschaftliche Beziehung zu verstehen und dem Leser in Ihrem Buch „Geliebte Orlando“ zu erzählen, wie bedeutsam diese Liebe für beide war, half sie ihnen doch sich sexuell zu befreien aus dem engen Korsett des nachviktorianischen Zeitalters, das noch immer prüde war. Das Buch ist mehr als eine Biografie, denn es erkennt die Sensibilität der beiden Frauen und deren Leidenschaft und taucht tief in die wechselnde Gefühlswelt der beiden Autorinnen ein.

Caroline Zoob
„Virginia Woolfs Garten“

Fotos: Caroline Arbe
192 Seiten
Gerstenberg Verlag
36,- Euro


Katja Kulin
„Geliebte Orlando“

Virginia Woolf und Vita Sackville-West - eine Leidenschaft
276 Seiten
DuMont Verlag
24,- Euro