Rückblick Veranstaltungen 2023


Wandern durch das verschneite Prag
Weihnachten, Heiligabend, ist vielleicht der ruhigste Tag des Jahres in Prag. Der Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker, der Deutsch studiert hat, erzählt von diesem Tag im kalten Winter in dieser altehrwürdigen Stadt, es schneit der Wind pfeift und die Straßen sind wie leergefegt. Rudiš erzählt von der Moldau, den vielen Brücken, alles überragt vom Hradschin, der größten Burganlage der Welt. Doch in den Kneipen, den vielen Gasthäusern ist auch an diesem Tag einiges los, dort trifft Rudiš seine Freunde und erfährt Geschichten, die er als echter Prager Erzähler auf tragikomische Weise wiedergibt. Kein Wunder, dass dabei auch Kafka, Hašek und Hrabal plötzlich auftauchen.
Rudiš wird von Jaromir begleitet, der das Buch mit seinen Illustrationen zum bibliophilen Kleinod werden lässt.
Und dann trifft er auf einen einsamen Mann, der im Lokal „Zum Ausgeschossenen Auge“ mit einem Karpfen im großen Gurkenglas auf das Weihnachtswunder wartet, auf seine Frau und auf das Christkind mit den Geschenken. Denn Prag bleibt auch an Heiligabend immer Prag mit seinem eigenen Lebensgefühl, das noch immer Platz für Originale hat.

Jaroslav Rudiš
„Weihnachten in Prag“
Lesung

Dienstag, 12. Dezember, 20 Uhr
Langenau Pfleghofsaal

Jaroslav Rudiš
„Weihnachten in Prag“

96 Seiten
Luchterhand Literaturverlag (2023)
16,- Euro




Was wird wohl Edith Ehrhardt von der Theaterei Herrlingen aus dem „Ewigen Brunnen“ machen? Ein wenig gehofft haben wir schon, ob sie und der Schauspieler Manfred Schäfer aus der neuaufgelegten Lyriksammlung nicht nur Gedicht auf Gedicht folgen lassen, sondern den Abend auch inszenieren.
Unsere Erwartung wurde um ein Vielfaches übertroffen. Was für ein gelungenes Stück, das die beiden da aufführten, zusammen mit Ivan Antonic am Akkordeon; das war ein dramaturgisches Glanzstück. Bei ihrem lyrischen Gang durch die Themen des Lebens wurde deutlich, wie viel Kraft in Gedichten stecken kann, aber auch Humor, Liebe, Verzweiflung und die Sehnsucht nach dem Glück…
Wir sagen herzlichen Dank für einen außergewöhnlichen Abend!

„DER EWIGE BRUNNEN “
Dirk von Petersdorff

Deutsche Gedichte aus zwölf Jahrhunderten
1167 Seiten
Beck
28,- Euro


Nun kann das Weihnachtsgeschäft kommen!
Wir sind gerüstet. Wieder einmal war die Buchhandlung voll besetzt mit neugierigen Leserinnen und Lesern, die wissen wollten, was wir so entdeckt haben. Roman, Sachbuch, Vorlese- und Weihnachtsbuch waren bei den Lesetipps dabei. Und wir haben die Vermutung, dass so mancher Besucher mit seinen Schätzen zuhause angekommen, noch nicht so schnell ins Bett fand, weil er oder sie erstmal selbst rein- und weiterlesen wollte…

An den kommenden Adventssamstagen haben wir bis 16 Uhr geöffnet und noch jede Menge Geschenk-Ideen für sie bereit. Und wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!

Hier finden Sie die Titel der Bücher, die in unserem 52. Literarischen Quartett besprochen wurden:

Uwe Timm
„Alle meine Geister“

Kiepenheuer & Witsch
288 Seiten
25.-- Euro

Alhierd Bacharevič
„Das letzte Buch von Herrn A.“

EditionFotoTapeta
464 Seiten
25.-- Euro



Lina Nordquist
„Mein Herz ist eine Krähe“

Diogenes
464 Seiten
25.-- Euro

Marianne Philips
„Hochzeit in Wien“

Urachhaus
248 Seiten
24.-- Euro



Alida Bremer
„Tesla oder die Vollendung der Kreise“

Jung und Jung
368 Seiten
25.-- Euro

Konstantin Ferstl
„Die blaue Grenze“

Rowohlt, Berlin
400 Seiten
24.-- Euro



Heather Marshall
„Frag nach Jane“

Arche Verla
432 Seiten
24.-- Euro

Wolf Haas
„Eigentum“

Hanser
160 Seiten
22.-- Euro



Edi Matic
„Abtrünniger vor Inselpanorama“
Edition CONVERSO
256 Seiten
24.-- Euro

Ivica Prtenjaĉa
„Der Berg“

Folio, Wien
168 Seiten
22.-- Euro



Max Richard Leßmann
„Sylter Welle“

Kiepenheuer & Witsch
224 Seiten
22.-- Euro

Simon Sebag Montefiore
„Die Welt“

1536 Seiten
Klett-Cotta
49.-- Euro



Florian Illies
„Zauber der Stille“

S. Fischer Verlag GmbH
256 Seiten
25.-- Euro

Alex Rühle
„Europa - wo bist du?“

DTV
416 Seiten
25.-- Euro



Paolo Rumiz
„Europa. Ein Gesang“

Folio, Wien
232 Seiten
25.-- Euro

Alex Rühle
„Zippel macht Zirkus“

DTV
144 Seiten
16.-- Euro



Kathrin Wolf
„In einem alten Haus in Berlin“

Gerstenberg Verlag
64 Seiten
28.-- Euro

Emma Thompson
„Jims brillante Weihnachten“

Beltz
80 Seiten
17.-- Euro

Der Mann der Hitler töten wollte
Welchen Verlauf hätte die Geschichte wohl genommen, wenn der Anschlag auf Hitler am 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller Erfolg gehabt hätte? Leider verließ Hitler den Saal vorzeitig und so nahm der Zweite Weltkrieg seinen Verlauf. Ein Schreiner aus Königsbronn bei Heidenheim war es, der frühzeitiger als andere erkannte, dass das Hitler-Regime für Deutschland den Untergang bringen wird. Mittlerweil ist Georg Elsers Bedeutung anerkannt und er wird mit den Geschwistern Scholl und Staufenberg auf eine Stufe gestellt, aber ein Biografie, die uns vom Leben, vom Alltag und dem Werdegang das Attentäters aus dem Volk erzählt, gab es bisher nicht. Wolfgang Benz hat mit seinem Buch eine wichtige Lücke geschlossen. Anja Baldauf wird dem Vortrag musikalisch am Akkordeon zur Seite stehen.

Wolfgang Benz
„Allein gegen Hitler“
Lesung mit Musik
am Akkordeon Anja Baldauf

Dienstag, 7. November, 20 Uhr
Langenau Pfleghofsaal

Wolfgang Benz
„Allein gegen Hitler“

224 Seiten
Beck (2023)
27,- Euro


Wenn es auch ums Melken der Kühe und ums Doppelkopf-Spielen ging, war die Lesung von Ewald Frie doch eine Sternstunde des historischen Vortrags. Der Professor für Neuere Geschichte an der Uni Tübingen hat für sein Buch „Ein Hof und elf Geschwister“ zu Recht den Deutschen Sachbuchpreis erhalten. „Stundenlang hätte man ihm noch zuhören können“, so eine begeisterte Zuhörerin im vollbesetzten Pfleghofsaal. Das war Geschichtsunterricht mit hohem Unterhaltungswert!!

Ewald Frie
„Ein Hof und elf Geschwister“
Lesung

Donnerstag, 26. Oktober, 20 Uhr
Langenau Pfleghofsaal

Ewald Frie
„Ein Hof und elf Geschwister“

191 Seiten
Beck (2023)
23,- Euro

Foto: ©Brita Sönnichsen

Mädchen- und Frauenbildung in Deutschland nicht denkbar ohne Helene Lange
Sanne Jellings hat nicht nur eine kluge und aufschlussreiche Romanbiografie geschrieben, nein, sie hat damit auch aufgezeigt, dass mit Helene Lange eine bedeutende Persönlichkeit viel zu lange in Vergessenheit geraten ist. Mit Angelika Dauter saß eine Moderatorin auf der Bühne, die bestens informiert, die so bedeutsame Frauenrechtlerin in Erinnerung brachte und mit der Autorin zusammen das Publikum dabei auch zu unterhalten wusste.

Sanne Jellings
„Helenes Stimme“
Lesung

Freitag, 15. September
20 Uhr
Langenau Pfleghofsaal

Sanne Jellings
„Helenes Stimme“


208 Seiten
Kindler (2023)
20,- Euro

Foto: ©Bernd Hartung

Was war das für ein unglaublich schönes Lesefest im Langenauer Freibad!
Mit einem sympathischen Autor, humorvoller Literatur, einem Roman, der einen Tag im Freibad Revue passieren lässt, mit einem großherzigen Bademeister, einer alles kommentierenden Kassiererin und Badegästen, die alle ihre Geschichten mitbrachten. Es wurde viel gelacht und Buchhändler und Schriftsteller plauderten über dies und das, über Alltagsdinge und Liebeleien… streiften durchaus auch ernste Themen! Über allem schwebte bei dieser Lesung die Musik mit und von Jo Loop in einer Leichtigkeit und formte diesen Abend zu einem perfekten Sommerfest.
Dank an alle freundlichen Helfer, die diese ganz besondere Veranstaltung möglich machten.

Arno Frank
„Seemann vom Siebener“
Lesung mit Musik
Jo Loop mit seiner
Ein-Mann-Band

Donnerstag, 20. Juli, 20 Uhr
im Langenauer Freibad
15,- / 12,- Euro

Arno Frank
„Seemann vom Siebener“

224 Seiten
Tropen (2023)
24,- Euro

Foto: ©Sara Hoffmann Cumani


Mit dieser Veranstaltung waren wir zu Gast im Kloster Roggenburg. Paolo Rumiz stellte uns zusammen mit Reinhold Joppich sein Buch „Der unendliche Faden“ vor und nahm die Besucher mit auf eine Reise zu den Benediktinern, den Erbauern Europas. Dabei betonte er, dass es nicht wichtig ist, Zäune zu errichten, sondern Mauern einzureißen,um sich gegenseitig zu respektieren und Menschlichkeit zu leben. Dank an Dennis Egger, der am Marimbaphon die Veranstaltung abrundete.

Paolo Rumiz
„Der unendliche Faden“
Lesung und Gespräch mit Reinhold Joppich
Am Marimbaphon Dennis Egger

Samstag, 13. Mai
20 Uhr
"Roggenburger Sommer"
Klosterrefektorium Roggenburg

Paolo Rumiz
„Der unendliche Faden“


240 Seiten
Folio, Wien
22,- Euro

Foto: ©Achim Bunz

Lehrreich und unterhaltsam
Eine Geschichtsstunde im DZM
Gerne hätte ich mit Monika Czernin noch weitergeplaudert. Denn sie erzählte so viele interessante Episoden aus dem Leben des aufgeklärten Kaisers Joseph II. Man merkte Ihr an, wie viel historische Recherche, aber auch Herzblut in dieser Biografie steckt, die sie jenem Habsburger Herrscher widmet, dessen Leistungen in der Geschichtsschreibung viel zu wenig gewürdigt werden. Vielleicht war der Schatten seiner Mutter Maria Theresia doch zu mächtig, um zu erkennen, wie klug und vorrausschauend ihr Sohn war.
Es ist spannend und unterhaltend, wie die österreichische Autorin von den Reisen des Kaiser erzählt und welche Erkenntnisse er daraus gezogen hat, ist er doch inkognito unterwegs gewesen. Wen wundert es da, dass Monika Czernin für ihr Buch den Bad Wurzacher Friedrich-Schiedel-Literaturpreis 2023 erhält, der für die besondere und gute Vermittlung historischer Inhalte vergeben wird.

Monika Czernin
„Der Kaiser reist inkognito“

Donnerstag, 20. April, 19 Uhr
Donauschwäbisches Zentralmuseum Ulm

Monika Czernin
„Der Kaiser reist inkognito“

384 Seiten
Penguin Verlag München
22,- Euro

Lesen, immer weiterlesen
Im Herbst des vergangenen Jahres war es endlich so weit: Das 50. Literarische Quartett der Buchhandlung Mahr ging über die Bühne. Es kann sogar, für Unentwegte, nochmals im Netz gesehen werden. Nun folgt die „Normalität“ und man sollte sich als Bücherfreund wieder aufmachen, um einen der begehrten Sitzplätze in der Buchhandlung zu ergattern. Doch ganz wie gewohnt soll auch das 51. Mal nicht ablaufen, denn wir werden mit einem Überraschungsgast aufwarten.
Wie immer wird der Abend interessante Bücher bieten, die jenseits der Bestsellerlisten auf Leser und Leserinnen warten. Sollte im Nachhinein das eine oder andere vorgestellte Buch doch noch zum Verkaufsschlager werden, muss der Grund dafür nicht unbedingt unser Bücherabend sein, oder doch? Wir beschränken uns nicht nur auf Romane, denn unter den Sachbüchern finden sich stets Neuheiten, die wir für dringend lesenswert halten, da sie Antworten geben auf die komplexen Fragen der Zeit. Und wir versuchen das gute Kinder- und Jugendbuch nicht zu vergessen.
Da wir dieses Quartett nicht in einer digitalen Version zu Hause anbieten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich verbindlich für unser literarisches Quartett bei uns anmelden.

Das Langenauer
Literarische Quartett
lädt zum 51. Mal ein

Dienstag, 28. März
20 Uhr
Buchhandlung Mahr

„besser gehen“
Nach längerer Auszeit wollten wir endlich wieder unseren Leserinnen und Lesern, sprich den Besuchern der Veranstaltungen der Buchhandlung Mahr eine Reihe präsentieren. Sicher hat unsere eigene Wanderlust ihren Teil dazu beigetragen, dass wir bei der Wahl des Themas auf das Gehen gestoßen sind; „besser gehen“, das sollte unser Motto sein. Wir denken dabei an Fußgänger, Wanderer und wollen auch das Flanieren nicht vergessen.
Nicht zuletzt, weil derzeit doch einige Bücher zu diesem Thema erschienen sind und prominente Wanderer von ihren Erfahrungen erzählen.
Und Gehen und Wandern machen den Kopf frei, regen zum Nachdenken an und die Füße holen uns auf den Boden zurück und näher zur Natur.

Foto: ©Christian Altorfer

Erstaunlich: Franz Hohler betritt die Bühne und es umgibt ihn eine Aura, eine Ausstrahlung, ein Faszinierendes und diese Stimme – man kann ihm nur zuhören. Was für ein ganz besonderer Abschluss der Reihe „besser gehen“, welch ein Höhepunkt, wenn Franz Hohler zu lesen beginnt, wie er erzählt, wie er nach und nach gehend dem Rhein auf die Spur kam. Dies in einer gleichsam einfachen und doch so präzisen Sprache, die für den Blick auf das Detail immer das passende Wort findet. Den Humor nicht vergessend, schenkte uns Franz Hohler einen Abend als Labsal für die Seele. Danke!!!

Franz Hohler
„Rheinaufwärts“
Ein literarischer Abend
Lesung

Freitag, 17. März 2023
20 Uhr
Pfleghofsaal Langenau

Franz Hohler
„Rheinaufwärts“

128 Seiten
Luchterhand
22,- Euro

Immer wieder gerne kooperieren wir mit dem Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm.
Nach längerer Pause, Corona war auch hier ein Verhinderer, freuten wir uns umso mehr, nun erneut mit einem sehr interessanten Autor, einem wunderbaren Plauderer über die Donau, aufwarten zu können. Nur zu gerne ließ man sich an diesem Abend von Alexander Kluy mit an Bord nehmen, begleitet ihn auf seiner Donaukreuzfahrt. Kurioses, Melancholisches, Facettenreiches, ein wahres Kaleidoskop die Donau entlang. Für den Klang und die Farben entlang dieses so mächtigen europäischen Stroms sorgte Peter Gerter am Bajan, ein virtuoser Meister, nicht nur an diesem Instrument. Herzlichen Dank für diese unvergleichliche Donaureise!

Alexander Kluy
„Vom Klang der Donau“
Lesung mit Musik
am Akkordeon Peter Gerter

Donnerstag, 16. März, 19 Uhr
Donauschwäbisches Zentralmuseum Ulm

Alexander Kluy
„Vom Klang der Donau“

224 Seiten, 90 Farbfotos
marixverlag
29,90 Euro


Welche großes Fest für die Literatur
„Warum haben Sie diesen grandiosen Abend nicht mitgeschnitten?“ Eine berechtigte Frage, denn welch ein literarisches Feuerwerk Bernd Weltin mit Bastian Bund am Flügel zu Ehren Stefan Zweigs im Pfleghof abbrannten, war außergewöhnlich. Die Texte und die Klaviermusik flossen nicht nur ineinander, sie schienen sich zu ergänzen und die wunderbare Prosa Zweigs in noch hellerem Licht strahlen zu lassen. Weltin nahm uns in seiner Textauswahl mit auf eine Weltreise – der österreichische Dichter reiste gern und viel, wenn auch nicht immer freiwillig, da er Deutschland verlassen musste. Seine letzte Station war Brasilien, wo sich Zweig 1942 aus Verzweiflung das Leben nahm.

Bernd Weltin
„Reisen mit Stefan Zweig“
Ein literarischer Abend
Am Klavier Sebastian Bund

Sonntag, 12. März 2023
17 Uhr
Pfleghofsaal Langenau


Erlebnisse und Geschichten am Wegesrand
Wandern scheint doch gerade im Trend zu liegen, vielleicht sogar Fernwandern jenseits der großen vorgegebenen Route, ganz frei und unbekümmert. Genauso unternimmt Martin Schick seine Wanderungen, die sich jetzt nach so langer Zeit fast schon wie ein Spinnennetz über Deutschland ziehen, die angrenzenden Nachbarländer nicht zu vergessen. Genau diese Freude am Fernwandern hat am Samstag, 11. März das Haus der Naturfreunde in Langenau bis auf den letzten Platz gefüllt. Martin Schick erzählte von seinen Wanderungen, den Begegnungen und allerlei Kuriosem, was einem beim Gehen so begegnen kann. Auch Tipps über die richtige Ausrüstung kamen nicht zu kurz. Wie im Flug verging mehr als eine Stunde, bei der man merkte, was Gehen bedeuten und welche Freude es machen kann.

Martin Schick
„Schöner Fernwandern“
Vortrag

Samstag, 11. März 2023
20 Uhr
Naturfreundehaus Langenau

Foto: ©Anna Weise

Freud und Leid des Wanderns
Willi Winkler hat sich bei seinem Auftritt wahrlich als ausdauernder Wanderer ausgewiesen: 40 Kilometer am Tag sind für ihn geh-bar, aber nicht der Regelfall. Wie wäre es ihm sonst auf seinem Weg möglich, an jeder Kirche haltzumachen und aufmerksam rechts und links der Strecke Bemerkenswertes und Kurioses zu entdecken. Der unterhaltsame Abend war erfolgreich und nicht ohne Humor, allemal ein Plädoyer fürs Wandern.

Willi Winkler
„Herbstlicht“
Eine Wanderung nach Italien
Lesung

Donnerstag, 9. März 2023
20 Uhr
Pfleghofsaal Langenau

Willi Winkler
„Herbstlicht“

256 Seiten
Rowohlt, Berlin
23,- Euro